New York, New York

Geschrieben am 12. November 2012 von

Wir erkunden New York City von einem Motel in Jersey City aus, weil die Preise für eine Übernachtung dort wesentlich günstiger sind, man aber durch eine U-Bahnlinie und verschiedene Fähren gut an Manhattan angebunden ist. Da Jersey City außerdem auf der anderen Seite des Hudson River direkt gegenüber von Manhattan liegt, hat man von hier aus den besten Blick auf die New Yorker Skyline. Unser Motel sieht genau so aus, wie man es aus Filmen kennt. Die Zimmer sind ebenerdig und gehen ins freie, damit man sein Auto auf dem Parkplatz direkt vor der Zimmertür parken kann. Für uns hat das den Vorteil, dass wir unsere Fahrräder problemlos mit ins Zimmer nehmen können, ohne sie durch Flure oder über Treppen tragen zu müssen.

Skyline von Manhattan

Unser erster Weg führt uns zum Supermarkt und danach zum Hudson, wo wir in einem Park die wunderbare Aussicht auf die Skyline von Manhattan genießen und das Stadtleben auf uns wirken lassen. Auf der Wiese im Park absolvieren z.B. gerade Mamas mit Kinderwagen einen Fitnesskurs und hüpfen in einer Übung um ihre Kinderwagen herum und eine Gruppe von Kindern läuft brav in einer Reihe an einem Seil ihren Betreuern hinterher. Nach diesem ruhigen Einstieg fahren wir zurück zu unserem Hotel und sind gespannt auf den New Yorker Großstadtjungle.

Der Timesquare mit seinen vielen LED-Bildschirmen

Eigentlich wollen wir uns ja das Einwanderermuseum auf Ellis Island anschauen, aber die Riesenschlange vor der Fähre dorthin schreckt uns ab und so erkunden wir die vielen anderen Sehenswürdigkeiten: Wir sehen die Brooklyn Bridge und laufen die Wallstreet entlang, auf der sich jede Menge Chinesen vor der Washington-Statue vor dem Parlamentsgebäude, in dem die USA ihre Unabhängigkeit erklärt haben, fotografieren lassen. Wir bestaunen die Wolkenkratzer entlang des Broadway und gehen günstig in Chinatown essen. Wir besuchen den ersten 3D-Druckerladen der Welt und schauen dabei zu, wie Armbänder aus Kunststoff gedruckt werden. Abends lassen wir den Tag im Washington Park ausklingen, wo Jongleure ihre Kunststücke einüben und ein Uniteam gerade einen Sportclip drehen will.

Am nächsten Tag erkunden wir den Timessquare und den Central Park mit dem Fahrrad. Dabei entdecken wir auch einen Fahrradhighway, der uns bequem und schnell wieder zurück an die Fährstation nach Jersey City bringt. Nach zwei Tagen Großstadt, Autolärm und -gestank, hektischen Straßen und jeder Menge Leuten haben wir erst einmal genug und freuen uns, dass uns der nächste Tag aus der Stadt hinaus in Richtung Norden führen wird.

3 Kommentare zu New York, New York

  1. Rico

    Hey Ihr beiden.
    Auch wenn ich fast etwas raushöre, dass New York für euch jetzt nichts für einen längeren Aufenthalt wäre (ganz im Gegensatz zu mir), so ist es das ihr NY mit dem Fahrrad kennen lernt. Vielen Dank übrigens für eure Hochzeitskarte :). Noch eine schöne Weiterreise.

    LG Rico

  2. Manfred

    Das klingt alles sooo toll, man möchte mit euch tauschen…
    Das neue World Trade Center sieht ja schon beeindruckend aus, ob es bald fertig ist? Habt ihr euch das von nahen angesehen?

    • albrecht

      Das neue WTC ist noch im Bau, in den unteren Stockwerken sind schon Fenster eingebaut, aber der Innenausbau fehlt noch komplett. Durch die vielen Baustellenleuchten im Gebäude funkelt das ganze WTC nachts – wirklich schön anzusehen!