Bunte Eier

Geschrieben am 31. März 2013 von

Ostern rückt immer näher und uns drängt sich die Frage auf, wie wir eigentlich Ostern feiern wollen. Wie in Deutschland mit Ostereiern, Osterhasen und viel Schokolade, oder wie in Kanada, nämlich gar nicht. So wie uns es hier vorkommt, gibt es keine große Ostertradition in Toronto. Oder es liegt hier an der Gegend, in der wir leben. Wir leben im Norden Torontos in einem Stadtviertel, das größtenteils von Immigranten aus dem asiatischen Raum, also z.B. Chinesen, Indern oder Philippinern bewohnt ist. So entdecken wir zwar auch ein paar Osterhasen im Supermarkt, aber die scheinen sich nicht besonders gut zu verkaufen. Auch Ostereier sind recht unbekannt. Keine geschmückten Sträucher in den Vorgärten, keine kitschigen Dekorationen in den Läden und auch sonst wenig österliche Stimmung. So entscheiden wir uns Eiermalfarbe aus Deutschland kommen zu lassen und selber kreativ zu werden. Am Donnerstag vor Ostern kaufen wir weiße Eier im Supermarkt, die anderes als in Deutschland nicht ausverkauft sind und bestimmen den Karfreitag, der hier „Good Friday“ genannt wird, als Eiermaltag. Lustigerweise weiß niemand genau, warum „Good Friday“ also „Guter Freitag“ so heißt, wie er heißt.

Eier bemalen

Volle Konzentration

Am Karfreitag bereiten wir in der Küche alles vor: Eier ausblasen, Eier kochen und Malutensilien bereitstellen. Wir haben einen indischen Freund eingeladen, der ganz interessiert alles verfolgt. Als wir anfangen, die Eier zu bemalen, fragt unser iranischer Mitbewohner ganz verwundert, was wir denn da machen. Denn er kenne bunte Eier nur aus dem Iran, wo sie anlässlich des zur gleichen Jahreszeit stattfindenden Neujahrsfestes bemalt werden. So brauchen wir ihn nicht lange überreden und dann sitzen zwei Deutsche (wir) ein Inder und ein Perser zusammen in der Küche und bemalen die Eier. Unser indischer Freund versucht sich an typischen Südindischen-Tamilschen-Symbolen, unser iranischer Freund mit persischen Mustern und wir mit den Mustern, die wir aus Deutschland kennen. Nebenbei erklären wir den beiden anderen, der eine Muslim und der andere Hindu, was Ostern eigentlich bedeutet. Nach zwei Stunden sind alle Eier verziert und hängen an einem kahlen Osterstrauß, der leider noch keine Blätter trägt, da wir die Zweige erst einen Tag zuvor aus einem Park geholt haben.

Eier bemalen 2

Interkulturelle Eiermalrunde

Am Samstag Abend gehen wir in die katholische Kirche, um Ostern richtig einzuläuten. Interessanterweise haben die Kirchen, die wir bisher kennengelernt haben, keine Glockentürme oder Orgeln. Der Gottesdienst beginnt normalerweise mit einer Ansage, dass der Gottesdienst nun beginnt und dann setzt die Musikgruppe zum Eingangslied ein. Heute kommen zu dem üblichen Klavier, der Geige und der Gitarre, noch eine Querflöte, eine zweite Gitarre und eine Bassgitarre hinzu. Der Gottesdienst beginnt damit, dass die Osterkerze vor der Kirche an einem kleinen Osterfeuer angezündet wird. Damit es auch die Gemeinde in der Kirche sehen kann, wird die ganze Szenerie über die fest installierten Leinwände mit einer Kamera übertragen. Damit der Ton auch stimmt, sind alle Priester mit Funkmikrophonen ausgestattet. Nachdem die Kerze entzündet ist, wird sie feierlich in die ganz in weiß geschmückte Kirche getragen. Es werden fünf Lesungen vorgelesen, von der Erschaffung der Erde bis hin zur Ankündigung von Jesus als Messiahs und dann ist Ostern. Um das zu feiern, setzt die Musikgruppe ein und jeder in der Gemeinde packt kleine Glöckchen aus, um kräftig mitzuläuten. Es ist ein riesiger Krach und es ist interessant zu beobachten, dass selbst die Priester sich wie kleine Kinder freuen und läuten, was das Zeug hält. Im Anschluss werden zwölf neue Gemeindemitglieder getauft und dann mit tosenden Applaus willkommen geheißen. Ein anderes Highlight der Ostermesse ist die Segnung der Gemeinde mit Weihwasser. Es wird in Salatschüsseln durch die Gänge getragen und die Priester spritzen es mit großen belaubten Zweigen und einem riesigen Lächeln im Gesicht großzügig auf die Gläubigen. Insgesamt dauert der Ostergottesdienst an die drei Stunden.

Ostertisch

Ostertisch im fernen Kanada

So genießen wir Ostern mit international bunt gestalteten Eiern und mit einem etwas anderen Gottesdienst.

Wir wünschen allen Lesern im fernen Deutschland frohe und gesegnete Osterfeiertage!

Einen Kommentar zu Bunte Eier

  1. Katharina

    Weihwasser in Salatschüsseln durch die Kirche tragen… lustige Vorstellung irgendwie! :)
    Eine tolle Sache, eure Eiermalrunde! Da bekomm ich glatt selber Lust, mal wieder Eier zu bemalen, das hab ich das letztemal in meiner Kindheit gemacht. Und mit Freunden aus so völlig anderen Kulturkreisen, die das noch gar nicht bzw. anders kennen, macht es nochmal doppelt soviel Spaß! Wer weiß, vielleicht lade ich ja nächstes Jahr die Beamten aus meinem Büro zum Ostereiermalen ein! :)
    Übrigens: seit gestern ist der Frühling nun auch in Deutschland angekommen, es wird langsam aber auch Zeit! Liebe Grüße aus MUC!