Pi-Tag

Geschrieben am 14. März 2013 von

Jeden Morgen wenn ich auf Arbeit ankomme, führt der Weg zu meinem Schreibtisch an der Teeküche-Pausenraum-Kombination vorbei. Da es zum Geburtstag Tradition ist, die typisch amerikanischen Gebäcke Bagels oder Donuts auszugeben, schaue ich natürlich jeden Morgen nach, ob nicht etwas Leckeres zum Naschen daliegt. Es ist nämlich auch Tradition, die Gebäcke einfach morgens in die Küche zu legen, ohne dass irgendjemand weiß, wer eigentlich Geburtstag hat. Dieser Morgen ist allerdings etwas anders. Blick in die Küche und – oh, was ist denn das – keine Bagels oder Donuts, sondern runde Kuchen mit Fruchtfüllung. Mein erste Gedanke ist  – mal was anderes als die immer gleichen Donuts. Um sicher zu gehen, dass nicht meine Schreibtischnachbarin Geburtstag hat, frage ich sie, aber sie teilt mir nur mit, dass sie es nicht ist, sie weiß aber auch nicht, wer Geburtstag hat. Ist ja auch egal, Hauptsache es schmeckt!

Pi-Day

Runde Kuchen (Pie) am Pi-Day

Nach einer Stunde genehmige ich mir noch ein zweites Stück und mir fällt der Zettel  “Happy Pi Day 3.14″ auf. Aha “Alles Gute zum Kuchen-Tag 3.14″. Aber warum gibt gerade am 14. März die Mechanikabteilung Kuchen aus? Während ich mir das Stück Kuchen abschneide, überlege ich, ob ich nicht vielleicht etwas falsch verstanden habe. Das englische Wort Pi heißt Kuchen, soweit so klar. Dann fällt mir noch der Kreis auf dem Zettel mit der Formel zur Berechnung des Umfanges eines Kreises auf. OK – die Kuchen sind rund und die Mechaniker arbeiten ständig mit Kreisen und zur Berechnung brauch man Pi. Warte mal, Pi – Pi , ah. Heute ist März der 14. (3.14). Das ist die Kreiszahl namens Pi und Pie (gleich ausgesprochen, allerdings mit einem “e”  geschrieben) ist auch ein runder Kuchen. Was für Parallelen!

Ich esse also mein Stück Pie und denke an Pi und über die Idee nach, am 14. März eine runden Kuchen namens Pie zu essen.

2 Kommentare zu Pi-Tag

  1. JoJo

    Hey,

    nun will ich doch wenigstens ein Kommentar hinterlassen, um einfach zu sagen: ja, wir lesen mit Spannung mit ;) Es ist wirklich schön zu hören/lesen, wie toll Ihr eure Zeit in der Ferne nutzt und man doch irgendwie verbunden ist – Internet sei Dank :)

    Ja, und was wären wir ohne die Kreiszahl? Alleinschon um auf die Querschnittsfläche der Kabel zu schließen; das war sicher irgendwann auf dem Wege, diese Nachicht zu Hinterlassen mal notwendig ;)

    Wir sind auf euern persönlichen Bericht im wärmeren Deutschland gespannt und freuen uns!

    Jojo und Christina

    • Katharina

      Na, das ist mal gut kombiniert! Hehe, bei Pi dachte ich gleich an “Life of Pi”, der ja einen Oskar bekommen hat, aber das macht mit dem Kuchen doch wenig Sinn! So merkt man die unterschiedlichen beruflichen Hintergründe…
      @ Jojo: Im wärmeren Deutschland? Naja, nicht dieses Wochenende! Ich hoffe, ihr habt meine Karte erhalten anstelle einer E-Mail… Liebe Grüße nach Toronto und Dresden! :)